Thema: Neue Lernformen und Architektur
Das Europa-Thema für 2022 lautet: Our future- beautiful, sustainable, together.
The new European Bauhaus.
Thema: Neue Lernformen und Architektur
In gemeinschaftlichen, aber auch individualisierten Lernsettings verändert sich die Rolle des Lehrenden. Lehrende werden zu Lernbegleitern und benötigen in ihrer Rolle andere Strukturen am Arbeitsplatz. Zudem öffnet sich Schule zunehmend in das Quartier. Lernorte außerhalb der Schule werden erschlossen. Gleichzeitig wird Schule ein Ort, der sich für die Menschen im Quartier öffnet und sich zu einem sogenannten „Dritten Ort“ entwickelt, einem Begegnungsort, an dem Partizipation und gemeinschaftliche Lernerfahrungen möglich sind.
Neben den räumlichen Anforderungen an das individualisierte Lernen, muss Schule auch den Raum und Ort bieten, gemeinschaftlich, co-kreative Lernsettings anzubahnen. Wechselnde Lernszenarien erfordern daher von der Architektur eine größtmögliche Flexibilität.
Was ist notwendig?
Wie können bestehende Schulen umgestaltet werden?
Wie können neue Schulen flexibel und nachhaltig gebaut werden?
Wie sehen Lernräume in europäischen Schulen aus?
Internationale Zusammenarbeit (Etwinning) als Teil des individualisierten Unterrichts
Zusammenarbeit mit Partner Lehrkräften aus Irland, Polen, Portugal, Schweiz und Montenegro, architects4future.
Termin: 9. November, 18 Uhr
Als Austauschplattform soll ein Blog auf eTwinning initiiert werden.
Veranstaltung Gliederung:
Zielgruppe: Lehrer, Schulleiter, Architekten, Behörde
Vortrag über veränderte Lernprozesse (Micha Pallesche) 20 Minuten
Diskussion (Kurt Schlegel) 10 Minuten
Vortrag über Schulbau (Barbara Pampe, Architektin, angefragt) 20 Minuten
Diskussion (Micha Pallesche) 10 Minuten
Stand der Dinge in anderen Ländern? (Kurt Schlegel) 10 Minuten
Artan (Montenegro)
Susanne (Schweiz)
Irland (Brenda)
Polen (Anja)
eTwinning als Austauschplattform
Weiterführung:
Blog als Austausch zur Thematik
architects4future
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